Tierärztin Lisa Leuthard


Praxisinhaberin, Eidgenössisch diplomierte Tierärztin, Akupunkteurin (IVAS), Chiropraktikerin (IVCA)


Tierarztpraxis Leuthard, Lisa Leuthard

Mein Name ist Lisa Leuthard. Ich bin Tierärztin, Chiropraktikerin, Akupunkteurin, Pferde-, Hunde- & Katzenbesitzerin, ich habe mein Leben den Tieren verschrieben! Mein Beruf ist meine Berufung!

 

Ich lebe meinen Lebenstraum, in dem ich Tieren zu Gesundheit und Schmerzfreiheit verhelfen kann. Ich bin eidgenössisch diplomierte Tierärztin und habe mein Studium in Wien & Bern absolviert. Praktika und Assistenz (als Ärztin) absolvierte sie in verschiedensten Ländern (Südafrika, Frankreich, England, Deutschland) und der Schweiz.

 

Schon als Schülerin wollte ich manuelle Therapie für Tiere erlernen. Dafür studierte ich Veterinärmedizin und erfüllte mir dann einen weiteren Traum: ich machte die Ausbildung in Veterinärchiropraktik an der IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic). Nur kurz später durfte ich mir einen weiteren Herzenswunsch erfüllen: ich erlernte zusätzlich Akupunktur bei der GerVAS (German Veterinary Acupuncture Society e.V.).

 

Das ist meine solide Basis: Tiermedizin, Chiropraktik und Akupunktur. Darauf habe ich alles aufgebaut (siehe unten "Aus- und Weiterbildungen"). Meine tierische Familie besteht aus zwei Hunden, dem Ridgeback Scooby doo & Labrador Jackpot; den zwei Katzen Bronco & Lea und meiner Trakehnerstute Callas/ Catch the wind. Es ist die allerbeste Herde, die ich mir nur wünschen könnte. Meine Tiere geben mir unfassbar viel Kraft, lehren mich und lassen mich niemals im Stich- sie sind unersetzlich für mich. In meiner Freizeit geniesse ich es, mit Pferd & Hunden durch die Gegend zu galoppieren!

 

Ich bin stets um eine vielseitige Ausbildung bemüht, deshalb nehmen wir regelmäßig Dressurstunden und Springtrainings. Als Westfälin habe ich eine klassisch fundierte Reitausbildung und absolvierte verschiedene Reitabzeichen (Deutsches Reitabzeichen Klasse IV & III, Trainer-Lizenz C Reiten). Als Schülerin ritt ich Dressur- und Springprüfungen und erteilte Reitunterricht. Heute widme ich mich mehr der klassischen Handarbeit, Freiarbeit, feinen Reitkunst, Kappzaumlongieren und dem anatomisch korrektem Bewegungstraining.

 

Mein Hund Scooby ist jedoch mein allergrößter Lehrmeister, er ist immer bei und mit mir. Er hat mich u.a. nach Andalusien, Wien, Leipzig begleitet. Er findet Longieren fabelhaft und liebt Gymnastikübungen & Cavalettitraining. In der Praxis findet man ihn auf seinem eigenen Sofa.

 

Meine Tiere artgerecht ernähren, bewegen, beschäftigen, führen und sie dadurch körperlich & geistig gesund zu erhalten!

Aus- und Weiterbildungen

Therapie beim Pferd durch Akupunktur

"Stillstand ist Rückschritt" oder "If you always do what you've always done, you will always get what you've always got" Meine wertvollsten Erfahrungen erlebe ich an meinen Patienten. Sie lehren mich Respekt, Demut, Intuition, Wissensanwendung, regen zum Lesen, Lernen, Fragen, Begreifen, Verstehen an. Dafür bin ich zutiefst dankbar. Darüber hinaus liebe ich es, mich an Weiterbildungen mit Fachkollegen auszutauschen und neue Kenntnisse zu erwerben.

 

2019:

Akupunktur-Weiterbildung (Dr. Susanne Hauswirth), Widen

 

2018:

Akupunktur-Weiterbildung: Fallbearbeitung in der Veterinärmedizin, Praxiskurs (Dr. Susanne Hauswirth), WidenOsteopathy & Orthopedics, EVSO, Zürichcamvet.ch Jahrestagung 2018

 

2017:

camvet.ch Jahrestagung 2017: Interaktion zwischen Pferdehuf und Pferdekörper (Kirstin Becker), NiederwilIntensivworkshop chiropraktisches Finetuning (Kirstin Becker), WidenWeiterbildung in Ernährungsberatung für Hund & Katze, Futtermedicus, Fürstenfeldbruck

 

2016:

Dozentenfortbildung – «Reduziert gewinnt», SHI, Zugcamvet.ch Jahrestagung 2016, Endokrine und metabolische Störung Schweizerische Jahrestagung für Phytotherapie, Wädenswil Neurodynamik (Sabine Harrer), Flexiness Academy, Schleinikon

 

2015:

Akupunktur meets Biomechanik, Gervas, OtterstadtMyofascial Lines, Diagnosis und Treatment, Gervas, Otterstadt Hunde in Bewegung (Prof. Dr. Martin Fischer), Rehanimal, LippstadtCanine physiotherapy assessement: manual therapy of the spine & extremities (Laurie Egde-Hughes), IAVC, KalbeChiropractic manipulative reflex techniques (CMRT) and sacro occipital technique and the viscera, IAVC, SittensenFachausweis Akupunktur, CamvetInternationales Diplom als Tierakupunkteurin für Tiere: Certified Veterinary Acupuncturist, International Veterinary Acupuncture Society

 

2014:

Akupunkturausbildung: IVAS-basic course module 1 - 9, GerVAS, Darmstadt-Eberstadt, mit Prüfung erfolgreich abgeschlossen«Pferdekochbuch» für den Nutztierpraktiker, Universität ZürichSehnenerkrankungen beim Pferd, Universität ZürichMovement analysis and functional mobilisation: Stammer Kinetics Module III, IAVC Sittensen

 

2013:

Funktionale Mobilisation und Bewegungsanalyse: Stammer Kinetics Modul I, IAVC SittensenMyofascial Treatment Techniques (Dr. Nicole Rombach), IVCA Cascais, Portugal

 

2012:

Neuromotor control and exercise based rehabilitation strategies (Narelle Stubbs), IVCA, Stockholm, SchwedenSchmerzmanagement der Wirbelsäule bei Hund und Katze (Peter Rosin), MKW-Therapiesysteme GmbH, FrankfurtPulsdiagnostik nach Nogier (Peter Rosin), MKW- Therapiesysteme GmbH, FrankfurtAkuter Schmerz - die Qual der Wahl (Isabell Iff), GST/ VAS, LuzernSchmerzerkrankung der Hintergliedmasse, MKW- Therapiesysteme GmbH, FrankfurtSchmerzerkrankung der Vordergliedmasse, MKW- Therapiesysteme GmbH, FrankfurtStresspunktmassage bei Pferden nach Jack Meagher, DIPO, BopfingenLow Level Therapie bei Hunden und Katzen, GST/ Provet, LyssachAufbaukurs des flexiblen Pferdetapings Maia Medical, Borken Basiskurs des flexiblen Pferdetapings, Maia Medical, Borken

 

2011:

Verhaltensmedizin beim Pferd: Was beeinflusst das Lernen und die Kommunikation, STW/ STVT/ AVSPA, BernInternationales Diplom als Tierchiropraktiker: Certified Veterinary Chiropractor, International Veterinary Chiropractic AssociationVeterinär-Chiropraktik-Ausbildung: Kurs Module 1 - 5, IAVC, Sittensen, mit Prüfung erfolgreich abgeschlossenAnwendung von Blutegeln bei Hund und Pferd (Bärbel Moser), Bad DürkheimFertigkeitszeugnis: Identifikation von Pferden, Pferdepass, GST/SVPM, ThörishausAugennotfälle bei Hund und Katze, GST/Vetakademie, Egerkingen

 

2010:

Eidgenössisches Diplom als Tierarzt, Universität BernPraktikum in der Klinik des Nationalgestüts, Avenches Praktikum in der Pferdeklinik Rossdales Veterinary Surgeons, Newmarket (England) Ausbildungsabschluss zum Erwerb des Sachverstandes im Strahlenschutz, Universität Bern Untersuchungsgang der Maulhöhle bei Hund und Katze, GST/ Vetakademie, Tierspital ZürichAdipositas beim Kleintier", GST/Vetakademie, Tierspital ZürichWie interpretiere ich das rote & weisse Blutbild? Hämatologie für Praktiker mit Fallvorstellungen, GST/ Idexx, Olten

 

2008 - 2010:

Studentenjob in der Tierarztpraxis Buchwigger, Willisau

 

2009:

Grundlagen der TCM, Universität Zürich

 

2005 – 2010:

Studium der Tiermedizin in Wien (2005 - 2007) und Bern (2007 - 2010)

 

2005:

Dreimonatiges Praktikum in einer Tierklinik in Kapstadt, Südafrika

 

2004:

Abitur, Lippstadt, in meiner geliebten Heimat Westfalen, Dreimonatiger Aufenthalt im Dressurstall St. Georg, Arizona, USA Ausbildung zum Trainer C (Reiten), Westfälische Reit- und Fahrschule Münster-Handorf

 

2003: Reitabzeichen Klasse III

Tierarztpraxis Leuthard

Tierarztpraxis Leuthard, Chiropraktik und Akupunktur beim Pferd und Hund

Dorfstrasse 15

8967 Widen 

Facebook