Ursachen für Blockaden

Tierarzt, Tierärztin, Pferd, Hund, Chiropraktik

Ursachen für Blockaden beim Pferd

• Trauma: Stürze, Stolpern, Überschlagen, Aufhängen im Halfter usw.
  • unvorteilhafter Körperbau: z. B. ein stark überbautes Pferd
  • Geburten: gerade bei Schwergeburten kommt es leicht zu Beckenproblemen bei der Stute
  • nicht artgerechte oder unzureichende Bewegung: Stress kann nicht abgebaut werden, es kommt zu Verspannungen
  • starke Beanspruchung: auch bei bester Reitweise kann ein Pferd durch einen intensiven Einsatz im Sport vermehrt Belastungserscheinungen aufweisen
  • schwacher Reiter: ein Dysbalance des Reiters kann die Rückengesundheit des Pferdes negativ beeinflussen, jedoch lernt man reiten auch nur durch reiten
  • Sattel: ein unpassender Sattel ist eine sehr häufige Ursache für starke Rückenschmerzen und der Beginn einer Krankheitsgeschichte
  • Alter: im fortschreitenden Alter kann der Bewegungsapparat durch Muskelschwund empfindlicher werden, oft kommen zusätzliche „typische“ Alterserkrankungen wie z. B. Arthrose hinzu
  • schlechter Beschlag/ falsches Ausschneiden: „No hoof- no horse“! Die Beschaffenheit des Hufes hat Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsablauf.
Lisa Leuthard, Tierärztin, chiropraktische Behandlung, Pferd, Hund, Chiropraktik, Tierarzt

Ursachen für Blockaden beim Hund

• ein unvorteilhafter Körperbau, wie z.B. ein überlanger Rücken
  • zu wenig oder falsche Bewegung: muss man einen Hund aufgrund einer Operation schonen, kann dies Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben